HausBoden

Ulrich Müller vom Verein Haus Boden e.V. (http://www.vereinhausboden.net) erklärt das Museumsprojekt in Dresden und führt durch die Museumswohnung, in der 2002 die Zeit stehen geblieben ist. Vielleicht auch schon viel früher.

Filmdauer: ca. 8 Minuten; Sprache: deutsch; eine englische Übersetzung durch Untertitel liegt noch nicht vor.

Bilder der Erinnerung. (Familien)geschichte und Kunst.

Gesprächsveranstaltung am 19.7.2017 in der Galerie Podbielski Contemporary am Koppenplatz 5 in Berlin-Mitte mit der Fotokünstlerin Gesche Würfel (Chapel Hill/North Carolina), dem Galeristen Pierre André Podbielski (Mailand/Berlin) und dem Historiker und Familienforscher Dr. Marc Jarzebowski (Berlin).

Filmdokumentation der Veranstaltung (ca. 14 Minuten). Sprache: teilweise deutsch/teilweise englisch; Übersetzungen durch Untertitel liegen noch nicht vor.

Erinnerungen von Emil Schmidt 1: „Uniformträger mochte er nicht“

Erinnerungen von Emil Schmidt 2: „Jungvolk“

Erinnerungen von Emil Schmidt 3: „Neugier und Sorge“

Erinnerungen von Emil Schmidt 4: „Der traurigste Tag“

Erinnerungen von Emil Schmidt 5: „Die Brandbombe“

Erinnerungen von Emil Schmidt 6: „Kinderlandverschickung“

Erinnerungen von Emil Schmidt 7: „Das Kriegsende“